Geschichte eines tragischen Helden

Dopingskandal, Karriereende, Alkohol- und Drogenausfälle. Jan Ullrichs Absturz ist einer der tragischsten in der Sportgeschichte. Wie konnte es so weit kommen?

Jan Ullrich gewann als erster und einziger Deutscher 1997 die Tour de France und fuhr sich mit dem Team Telekom in die Herzen der Radsport-Fans. Seine packenden Duelle mit Lance Armstrong und Marco Pantani fesselten Millionen an die TV-Bildschirme. Doch dann: Dopingskandal, Karriereende, Alkohol- und Drogenausfälle. Jan Ullrichs Absturz ist einer der tragischsten in der Sportgeschichte. Wie konnte es so weit kommen?

25 Jahre nach dem legendären Tour-de-France-Sieg habe ich versucht, diese Frage zu beantworten.

Jan Ullrich wurde fast über Nacht vom nationalen Sportheros zum Prügelknaben. Dabei stand er nur stellvertretend für Vieles, was im Radrennsport schon lange falsch lief. In diesem Buch analysiere ich mitfühlend Ullrichs Werdegang und versuche Verständnis für die Höhen und Tiefen eines Spitzensportlers zu wecken, dessen einzigartiges Talent Fluch und Segen zugleich war.

Leseprobe (klicken Sie auf das Bild!)